Der Mythos von der Schwimmwindel
Hand aufs Herz – was denkst du, wie funktionieren Schwimmwindeln und wofür sind sie überhaupt da?
Ich wette, (fast) jede/r denkt, dass Schwimmwindeln dazu da sind Urin und Stuhl aufzufangen, damit dieses nicht ins Wasser gelangt und das Wasser somit nicht verschmutzt wird. Aus diesem Grund greift so gut wie jeder zu Einwegschwimmwindeln aus dem Drogeriemarkt. Einige ziehen darüber auch noch eine waschbare Badehose, damit das Baby hübsch aussieht.

Einwegschwimmwindel vs waschbare Schwimmwindel. Wie funktionieren sie wirklich?
Aber Pustekuchen! Ich erkläre dir jetzt, wie Einwegschwimmwindeln genau funktionieren!
Schwimmwindeln – wie sie wirklich funktionieren!
Einwegschwimmwindeln besitzen einen Saugkern, ähnlich einer herkömmlichen Einwegwindel, so dass sie sich beim ersten Kontakt mit Wassser vollsaugen. Macht das Baby nun Pipi, kann dieses nicht mehr aufgefangen werden, sondern läuft direkt ins Poolwasser, See oder Meer. Die einzige Funktion ist also Stuhl aufzufangen und das können auch waschbare Schwimmwindeln.
Warum du auf Einwegsschwimmwindeln verzichten solltest
Da sich Einwegschwimmwindeln vollsaugen und dementsprechend schwer sind, benötigst du bei jedem Badegang eine neue. Das macht im Durchschnitt drei bis vier Einwegsschwimmwindeln pro Badetag! Dieser Müll ist absolut unnötig und belastet stark unsere Umwelt.
Erfahrungsgemäß erleichtern sich Babys durch den Wasserdruck sowieso nicht im Wasser, so dass die Anschaffung von Einwegschwimmwindeln stark hinterfragt werden sollte!
Hier findest du spannende weitere Beiträge zum Thema
Die Vorteile von waschbaren Schwimmwindeln von Windelzauberland
Waschbare Schwimmwindeln haben den großen Vorteil, dass sie nicht entsorgt werden müssen. Sie trocknen außerdem in der Sonne und können beim nächsten Badegang wieder angezogen werden. Die weichen Gummis schneiden nicht ein und halten den Stuhl sicher im Inneren der Windel, sollte ein Malheur geschehen. Durch den weichen und hochflorigen Bambusfrottee im Inneren der Windel, bleibt selbst flüssiger Stuhl gut haften. Dein Baby oder Kind kommt mit keinerlei Chemikalien in Berührung, da wir lediglich zertifizierte Materialien verarbeiten. Nicht zu verachten ist außerdem, dass waschbare Schwimmwindeln atmungsaktiv sind.
Wie du eine waschbare Schwimmwindel pflegst
Die verschmutzte Schwimmwindel kannst du in einer Nasstasche nach Hause nehmen und dort wie gewohnt in der Waschmaschine wasche. Eine Nasstasche ist wasserdicht aber atmungsaktiv, so dass auf dem Nachhauseweg keine Gerüche entstehen. Wir empfehlen, die mit Stuhl beschmutzte Schwimmwindel im Schwimmbad kurz unter dem Wasserhahn auszuwaschen.

Nasstasche und Schwimmwindel Jolly Seals
Hast du noch Fragen? Dann kannst du uns gerne im Chat anschreiben!