Wenn man sich mit dem Thema Stoffwindeln auseinandersetzt, kommt man früher oder später an den Punkt, an dem man sich entscheiden muss: PUL oder Wolle? Sowohl PUL-Überhosen als auch Wollüberhosen sind sehr beliebt – was sind aber die wichtigsten Unterschiede? Los geht’s.
PUL-Überhosen sind perfekt für Einsteiger
Die meisten Eltern entscheiden sich am Anfang für PUL-Überhosen, da diese einfacher in der Handhabung sind und der Wechsel von herkömmlichen Windeln zu Stoffwindeln mit PUL-Überhosen leichter erscheint. Überhosen aus PUL bestehen aus einem hochwertigen elastischen Polyester, der mit einem Polyurethan-Film beschichtet ist (PUL = Polyurethanlaminat)). Sowohl der Polyester als auch der Polyurethan-Film sind bei unseren PUL-Überhosen Ökotex100 und somit absolut schadstofffrei und für Babys zugelassen. PUL ist wasserabweisend aber dennoch luftdurchlässig und kann ganz einfach bei 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden. Gerade der letzte Punkt ist es, der viele Eltern überzeugt. PUL-Überhosen trocknen ausserdem sehr schnell und können nach wenigen Stunden wieder benutzt werden.

Neugeborenen Goldüberhose brown leaves mit Klettverschluss
So funktionieren PUL-Überhosen
Überhosen im Allgemeinen brauchen eine Saugeinlage, da sie lediglich als wasserundurchlässige Schicht dienen, damit die Kleidung deines Babys nicht nass wird. Du kannst entweder Mullwindeln ums Kind wickeln oder Prefolds in die Überhose legen. Nach Gebrauch entfernst du die beschmutzte Einlage und lässt die Überhose trocknen, so lange sie nicht mit Stuhl verschmutzt ist. Du kannst sie ein bis zwei weitere Male benutzen, danach sollte sie gewaschen werden. Die beschmutzen Einlagen solltest du trocknen lassen, bevor du sie in die Nasstasche steckst. Außerdem ist es ratsam beschmutze Einlagen und PUL getrennt von einander aufzubewahren. Anschließend kannst du alles zusammen bei 60 Grad waschen.
Zusammengefasst:
+ einfache Handhabung
+ dünn
+ trocknen schnell
+ vegan
– Polyester ist eine Kunstfaser
– etwas empfindlicher
Möchtest du mehr zum Thema PUL-Überhosen erfahren? Dann könnten dich diese Blogbeiträge interessieren:
Wollüberhosen – die natürliche Art zu wickeln
Wer ausschließlich natürliche Stoffe verwenden möchte, entscheidet sich für Wollüberhosen. Wollüberhosen haben den Vorteil, dass sie durch ihre Struktur ebenfalls einiges an Flüssigkeit aufnehmen können. Das bedeutet, dass, auch wenn die Einlage bereits voll ist, die Überhose auch etwas aufsaugt, ohne dass die Windel ausläuft. Gerade Wollschlupfüberhosen eignen sich wunderbar für nachts, da sie maximale Auslaufsicherheit bieten.
Wollüberhosen sind außerdem atmungsaktiv und zudem temperaturregulierend, was gerade im Sommer sehr von Vorteil ist. Sie müssen allerdings gefettet werden, damit sie wasserabweisend sind. Dazu benötigst du Lanolin (Wollfett). Wie du Wollüberhosen fettest, kannst du hier nachlesen. Lanolin wirkt antibakteriell, so dass du die Überhosen nach dem Tragen nur auslüften brauchst. Es neutralisiert den Urin und reinigt sich von selbst, somit musst du sie nur alle 2-3 Wochen waschen und neu fetten. Sind die Überhosen allerdings mit Stuhl verschmutzt, solltest du sie trocknen und die Verschmutzung ausbürsten oder die Überhose waschen und die Flecken mit Gallseife behandeln. Wollüberhosen trocknen wesentlich länger als PUL-Überhosen.
Unsere Wolle wird in Deutschland zu einem dichten Frottee verarbeitet und ist GOTS zertifiziert. Dennoch ist es ein tierisches Produkt und somit nicht vegan.

Wollsnapüberhose Honey Bees
So funktionieren Wollüberhosen
Wollüberhosen haben keine Laschen, da die Einlagen durch die Struktur des Materials nicht verrutschen. Du kannst allerlei Saugeinlagen nutzen. Nach Benutzen entfernst du die beschmutzen Einlagen, hängst die Wollüberhose zum Trocknen auf und benutzt eine andere. Bei nächsten Mal kannst du wieder die ausgelüftete und trockene Wollüberhose benutzen. Die Einlagen sammelst du und wäschst sie bei 60 Grad. Die Wollüberhosen musst du bei Verschmutzung mit Stuhl oder spätestens nach 2-3 Wochen mit Wollwaschmittel per Hand waschen und anschließend neu fetten.

Wollsnapüberhose innen (Wollfrottee in taupe)

Wollsnapüberhose Sea of Turtles mit Flanellwindel gefüllt
Zusammengefasst:
+ natürliche Materialien
+ maximal atmungsaktiv, selbstreinigend und antibakteriell
+ müssen seltener gewaschen werden
+ robuster und 100% biologisch abbaubar
– aufwändiger in der Pflege (müssen gefettet werden)
– Handwäsche
– nicht vegan
Mehr zum Thema Wolle und Wollüberhosen findest du hier: