“Wohin mit dem Stuhlgang?” Seien wir ehrlich: der wohl häufigste Einwand gegen den Gebrauch von Stoffwindeln ist die Frage nach dem Stuhlgang. Horrorgeschichten, wie Stuhlgang in der Waschmaschine oder mühsames Abschaben und Auswaschen von Kot halten Eltern davon ab, sich an Stoffwindeln zu trauen.
Dabei ist es ganz einfach, Stuhlgang von Stoffwindeln zu entfernen. Stoffwindeln sind in diesem Punkt Wegwerfwindeln sogar um einiges voraus, da der Stuhlgang dort hin kommt, wo er hingehört: in die Toilette. Keine stinkenden Mülleimer mehr!
Aber beginnen wir von vorne.
Muttermilchstuhl in Stoffwindeln
Die erste Babyzeit ist schon stressig genug, daher haben wir gute Nachrichten für euch: Muttermilchstuhl ist komplett wasserlöslich, sodass ihr die verschmutzten Windeln einfach in einem Wetbag sammeln und anschließend ohne weitere Vorarbeit in die Waschmaschine geben könnt. Ihr werdet sehen, sie kommen strahlend sauber und rückstandsfrei wieder heraus!
In seltenen Fällen kann es sein, dass auch nach dem Waschen noch leichte Verfärbungen an den sauberen Windeln zu sehen sind. Keine Sorge, hierbei handelt es sich ausschließlich um ein optisches Problem, dass sich mit einem kurzen Sonnenbad vollständig beheben lässt.
Bekommt dein Baby PRE-Nahrung, musst du im Einzelfall prüfen, ob der Stuhlgang wasserlöslich ist oder nicht. Falls dies nicht der Fall sein sollte, kannst du wie im nächsten Punkt beschrieben vorgehen.
Stuhlgang von Stoffwindeln entfernen bei Kindern ab Beikostalter
Sobald dein Kind Beikost bekommt, wird der Stuhlgang härter und ist nicht mehr vollständig wasserlöslich. Würdest du den Stuhl nun mit in die Waschmaschine geben, entstünde eine große Sauerei.
Aber auch hier gibt es einen ganz einfachen Tipp! Wir empfehlen die Verwendung von Windelvlies. Windelvlies ist ein dünnes Papier aus Zellulose, das über die Toilette entsorgt werden kann. Lege ein Blatt Windelvlies als oberste Schicht auf die Stoffwindel. Macht dein Kind nur Pipi, kannst du es anschließend mit in den Wetbag geben, mitwaschen und anschließend sogar wiederverwenden. Hat dein Kind Stuhlgang gemacht, wird dieser zuverlässig vom Windelvlies aufgefangen. Ist der Stuhl fest, lässt er sich in die Toilette abschütteln und das Vlies kann gewaschen und wieder verwendet werden. Bei flüssigem Stuhl kannst du das Vlies gemeinsam mit dem Kot im Mülleimer entsorgen. Der große Vorteil: die Stoffwindel selbst wird nicht verunreinigt und du sparst dir ein mühsames Auswaschen.
Du hast kein Vlies zur Hand oder möchtest es ohne Vlies versuchen? Auch das geht meist problemlos. Oft ist der Stuhl so fest, dass er von der Einlage abfällt. So kannst du ihn einfach in die Toilette abschütteln und hast somit keine mit Kot verschmutzen Einlagen in der Waschmaschine (zumindest nicht mehr verschmutzt als manche Unterhosen:)). Ist der Stuhl flüssig ist es etwas aufwändiger, die Windel davon zu befreien, aber auch das ist machbar. In diesem Fall kannst du die Einlage und gegebenenfalls Überhose mit einer Brause über der Toilette abbrausen und so von Kot befreien. Ausgespülte Einlagen solltest du unbedingt separat lagern und noch am selben Tag waschen, da sonst Bakterien und Ammoniak entstehen.
Stoffwindeln und Windelfrei
Viele Eltern kombinieren Stoffwindeln auch mit Abhalten. Abhalten, oder auch Ausscheidungskommunikation, beinhaltet das sensible Eingehen auf Zeichen des Babys, dass es mal muss. Sobald das Kind Anzeichen kommuniziert, dass es Stuhlgang absetzen muss, wird es ausgezogen und über ein Töpfen abgehalten. In diesem Falle umgehst du das Thema Stuhlgang in Stoffwindeln gänzlich. Mehr zu windelfrei kannst du hier nachlesen.

Kind beim Abhalten
Wir sehen also, Stoffwindeln und Stuhlgang schließen sich keinesfalls aus. Im Gegenteil! Gewusst wie, ist das Waschen von Stoffwindeln mit Stuhlgang ein Kinderspiel und stinkende Mülleimer sind Geschichte.
Wie handhabt du das Thema? Schreib es uns in die Kommentare!
Ich bin leider immer noch am grübeln wie ich es handhaben soll mit dem Muttermilchstuhl. Einlagen und Überhosen direkt am selben Tag waschen? Dann bekomme ich aber keine Waschmaschine voll. Warten bis ich genug Wäsche habe? Dann stinkt es leider doch sehr und ich habe sorge, ob das für die Windeln und Einlagen so gut ist wenn ich sie nicht sofort wasche.
Liebe Vanessa, Muttermilchstuhl ich zu 100% wasserlöslich. Du kannst die Einlagen nach Benutzen trocknen und dann im Wetbag oder in einer offenen Windeltonne bis zur Wäsche lagern. Wenn die Einlagen trocken sind, kannst du sie bis zu 7 Tagen aufbewahren, ohne dass Geruch entsteht. Wenn du die Einlagen nicht trocknen kannst, kannst du sie ebenfalls bis zu drei Tage offen lagern. Muttermilchstuhl riecht eigentlich kaum. Wichtig ist, dass genug Sauerstoff an die beschmutzen Einlagen kommt, sonst kann sich Ammoniak bilden, der stark riecht.
Herzliche Grüße aus dem Windelzauberland <3
Ich möchte auch gerne waschbare Feuchttücher benutzen. Wie handhabe ich das am besten, wenn wir mit Beikost starten? Es soll ja kein Stuhl in die Waschmaschine.
Hallo liebe Alessa, leichte Beschmutzungen an den Waschläppchen schafft die Waschmaschine ohne Probleme. Nur grober Stuhl sollte zuvor entweder in die Toilette abgeschüttelt werden, oder wenn das nicht möglich ist und du Windelvlies benutzt, dann samt Vlies in den Mülleimer entsorgt werden.
Super, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Hallo, ich bin leider auch noch nicht ganz überzeugt. Das stinkende Vlies in den Restmüll? Dann stinkt doch die ganze Küche? Viele Grüße Rebekka
Liebe Rebekka,
Das Vlies stinkt nicht mehr oder weniger als eine benutzte Wegwerfwindel. Der Unterschied ist allerdings, dass es rein organischer Abfall ist und es keine Plastikbestandteile enthält. Du kannst das Vlies auch in einem Windeleimer sammeln oder gleich in die Restmülltonne werfen. Wenn du Geruch vermeiden möchtest, kannst du auch auf Vlies verzichten und den Stuhl, wenn er fest ist, in die Toilette werfen (meist fällt er leicht von der Einlage ab). Du kannst die Einlage auch mit einer Brause über der Toilette ausspülen. Dann sollten die Einlagen aber am gleichen Tag gewaschen werden.
Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten.
Viele Grüße, Julia